Supper & Supper GmbH - The Data Engineers
Data Science
Use Cases
Clustering of DNA Sequences from Microbiome Sequences

Project scope

The human microbiome includes all microorganisms living inside and on the human body. It plays an important role for the induction and function of the host immune system. By observing the changes of the gut microbiota composition can provide insight of host-microbiome interaction and may suggest new options for therapeutic intervention.
 
Project goal was to develop a pipeline to cluster the microbiome sequences based on the order of nucleotides and to subsequently match the formed clusters with known sequences by the blast algorithm. The results of the project can be used for the clinical treatment.

Provided Data

The samples collected for microbiome analysis were collected from the colon. The samples were composed of stool and blood. The raw sequenced data (.FASTQ) files were provided.

Applied Methods

We applied Self Organizing Maps (SOM) and the Basic Local Alignment Search Tool (BLAST) in this project. SOM is a neural network based unsupervised clustering method which can adjust the batch effect and controlling the false positive rate from technical error. BLAST is a tool to find the similarity between biological sequences. We used it to separate the human genome and bacteria genome

Project outcome

The SOMs provided clustering with high homogeneity. Neural networks made it possible to identify similarities in huge amount of DNA sequences based on Euclidean distance. Additionally, according to heatmaps a user can identify which pattern dominates in a respective cluster. The average homogeneity within the cluster reach 90% after applying SOM.
 
According to the BLAST results, the identified microorganism allow us to have deeper understanding of the microbiota composition within the patients. The results can be further used for the investigation of host-microbiota interaction, drug effect and environmental influence.

Project Description

Clustering von DNA-Sequenzen aus Mikrobiom-Sequenzen

Projektziel

Das menschliche Mikrobiom umfasst alle Mikroorganismen, die im und am menschlichen Körper leben. Es spielt eine wichtige Rolle für die Induktion und Funktion des Immunsystems des Wirtes. Durch die Beobachtung der Veränderungen der Darm-Mikrobiota kann die Zusammensetzung einen Einblick in die Interaktion zwischen Wirt und Mikrobiom geben und neue Optionen für therapeutische Interventionen aufzeigen.

Ziel des Projekts war es, eine Pipeline zu entwickeln, um die Mikrobiomsequenzen in der Reihenfolge der Nukleotide zu bündeln und anschließend die gebildeten Cluster mit bekannten Sequenzen durch den Blastalgorithmus zu kombinieren. Die Ergebnisse des Projekts können für eine klinische Behandlung genutzt werden.

Genutzte Daten

Die für die Mikrobiomanalyse gesammelten Proben wurden aus dem Dickdarm entnommen. Die Proben bestanden aus Stuhl und Blut. Die Rohdaten (.FASTQ) wurden zur Verfügung gestellt.

Angewandte Methoden

Wir haben in diesem Projekt Self Organizing Maps (SOM) und das Basic Local Alignment Search Tool (BLAST) angewendet. SOM ist eine auf Neuronalen Netzwerken basierende, unsupervised Clustering-Methode, die den Batch-Effekt anpassen und die falsch-positive Rate durch technische Fehler kontrollieren kann. BLAST ist ein Werkzeug, um die Ähnlichkeit zwischen biologischen Sequenzen zu finden. Wir haben es benutzt, um das menschliche Genom und das Bakteriengenom voneinander zu trennen.

Projektergebnis

Die SOMs lieferten Clustering mit hoher Homogenität. Neuronale Netze ermöglichten es, Ähnlichkeiten in einer großen Anzahl von DNA-Sequenzen basierend auf der euklidischen Entfernung zu identifizieren. Zusätzlich kann ein Benutzer anhand von Heatmaps erkennen, welches Muster in einem jeweiligen Cluster dominiert. Die durchschnittliche Homogenität innerhalb des Clusters erreicht 90% nach der Anwendung von SOM.

Nach den BLAST-Ergebnissen ermöglicht uns der identifizierte Mikroorganismus ein tieferes Verständnis der Mikroorganismenzusammensetzung bei den Patienten. Die Ergebnisse können für die Untersuchung der Wirts-Mikrobiota-Interaktion, der Medikamentenwirkung und des Umwelteinflusses weiterverwendet werden.

Kategorie

Technologien

Self Organizing Map (SOM)
Basic Local Alignment Search Tool (BLAST)

Download

Social Sharing

Weitere Use Cases dieser Kategorie

Alle Use Cases im Überblick

Kontakt

Stefanie Supper
CEO