Supper & Supper GmbH - The Data Engineers
Data Science
Use Cases
Detection and Mapping of Photovoltaic Panels using GIS and Deep Learning

Project scope

Planning for new renewable energy infrastructure is only possible if there is no information gap on the distribution of the already implemented infrastructure. To bridge this information gap, we integrated deep learning and GIS to detect and map photovoltaic (PV) panels in North Rhine-Westphalia (NRW) using remote sensing imagery.
 
The objective of this project was to train a neural network that automatically detects the PV Panels and then Visualise them in a GIS system.

Data sets

The drone imagery was obtained from OpenGeoData portal of NRW as digital Orthophotos. The images (~47,818) had 4 spectral bands, a Spatial resolution of 0.1 meters and a spectral reference of EPSG 25832.

Challenges & Solutions

The undiscriminating color properties of the PV panels made the labelling process tedious since all the color proper-ties needed to be represent in the training sample. Secondly, the PV panels with smaller surface area generated no visual features to train and lastly there was optical deformation of the panels due to the roofs’ slants.
 
In ArcGIS (ESRI), the training datasets were labelled (as Shapefiles) and Exported (as RCNN Masks) to TensorFlow Object Detection API (deep learning) for training. In TensorFlow the Mask RCNN was trained to detect the PV pan-els using the Training sample. The PV Panels were detected with bounding boxes then masks. Finally, the model was loaded in ArcGIS to detect the rest of the region.

Project Outcome

A Shapefile was produced that showed the location and shape of the PV panels in NRW

Project Description

Erkennung und Kartierung von Photovoltaik-Modulen mit GIS und Deep Learning

Projektziel

Die Planung einer neuen Infrastruktur für erneuerbare Energien ist nur möglich, wenn keine Informationslücke über die Verteilung der bereits realisierten Infrastruktur besteht. Um diese Informationslücke zu schließen, haben wir Deep Learning und GIS kombiniert, um Photovoltaik (PV)-Module in Nordrhein-Westfalen (NRW) mittels Drohnenbilder zu erkennen und zu kartieren.

Ziel dieses Projekts war es, ein neuronales Netzwerk zu trainieren, das die PV-Module automatisch erkennt und dann in einem GIS-System visualisiert.

Datensätze

Die Drohnenbilder wurden aus dem OpenGeoData-Portal des Landes NRW als digitale Orthofotos bezogen. Die Bilder (~47.818) hatten 4 Spektralbänder, eine räumliche Auflösung von 0,1 Metern und eine Spektralreferenz der EPSG 25832.

Herausforderungen und Lösungen

Die unterschiedlichen Farbeigenschaften der PV-Module machten den Markierungsprozess aufwendig, da alle möglichen optischen Eigenschaften im Trainingsdatensatz vorhanden sein sollten. Zudem erzeugen PV-Module mit sehr kleiner Oberfläche kaum visuellen Merkmale, die trainiert werden können und wurden daher nicht berücksichtigt. Bei der digitalen Kartierung kann es je nach Ausrichtung und der unterschiedlichen Dachneigungen zu optischen Verzerrungen der PV-Module kommen.

In ArcGIS (ESRI) wurden die Trainings-Datensätze für das Training mit einem Label versehen (als Shapefile) und in die TensorFlow Object Detection API (Deep Learning) exportiert (RCNN-Bildmaske). In TensorFlow wurde die RCNN-Bildmaske trainiert, um die PV-Module anhand der Trainings-Beispiele zu erkennen. Die PV-Module wurden mit Begrenzungsrahmen und dann mit Masken erkannt. Schließlich wurde das Modell in ArcGIS geladen, um den Rest der Region zu erkennen

Projektergebnis

Es wurde ein Shapefile erstellt, welches die Lage und Form der PV-Module in NRW zeigt.

Kategorie

GEO AI
Deep Learning Object Detection

Technologien

ArcGIS Pro
Deep Learning
Mask RCNN

Download

Social Sharing

Weitere Use Cases dieser Kategorie

Alle Use Cases im Überblick

Kontakt

Stefanie Supper
CEO